Ein anderes MannSein ist möglich.

Worauf wartest du noch?

Foto: Pixabay | Olichel

Raus aus der gemäßigten Männlichkeit! Und raus aus dem Selbstoptimierungs-Wahn!

Rein in eine neue Qualität deines MannSeins, wo du deine Männlichkeit mit voller Power und voller Berührbarkeit lebst: Archaisch – Sensitiv – Integral.

Männer wollen gut sein
Wenn Männer brüllen, klingt das ziemlich grob. Oder ziemlich unecht. Und wenn Männer über ihre Gefühle sprechen, wirkt das oft hilflos. Oder peinlich. Woran liegt das?

Viele Männer vermeiden Situationen, in denen sie sich grob oder hilflos fühlen müssen. Und das hat seine Gründe. Die meisten Männer können es sich nicht erlauben, in ihren Büros und Betrieben, Organisationen und Unternehmen herumzubrüllen – oder über ihre Gefühle zu sprechen. Das wäre deplatziert. Und würde weder zu unserem Bildungssystem noch zur heutigen Arbeitswelt passen, wo alles glatt laufen soll. Wir wollen ja gute Männer sein. Gute Kollegen, gute Chefs, gute Väter, gute Partner. Also reduzieren wir unsere Ausdrucksmöglichkeiten auf ein Repertoire, das wir für sozial verträglich halten. Und zwar jeden Tag.

Eigentlich ist das schade. Es wäre zumindest authentischer, manchmal einen Konflikt anzunehmen und für seine Überzeugungen zu kämpfen. Oder sich öfter mit den eigenen Gefühlswelten heraus zu wagen. Aber das wirklich Fatale daran ist, dass viele Männer gar keinen Zugang mehr zu diesen Möglichkeiten haben – Gemäßigtsein ist Normalität. Denn Anpassung ist effizienter und funktioniert auf den ersten Blick besser in diesen schnell gewordenen Zeiten, in denen Mann immer viel zu tun und wenig Zeit für sich selbst hat.

Das Paradoxe daran ist, dass es nie zuvor eine so große Vielfalt an lebbaren Männlichkeiten gab wie in unserer heutigen modernen Gesellschaft. Das ist die gute Nachricht: Die Emanzipation des Mannes aus seinen traditionellen Rollen schreitet voran. Immer mehr Männer nehmen sich Zeit für ihre Kinder, stellen das Alleinernährer-Modell in Frage, wollen sich von der Erwerbswelt nicht mehr vollständig vereinnahmen lassen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist längst nicht mehr nur für Frauen ein Thema. Zwar gibt es noch immer sogenannte hegemoniale Männlichkeitsstrukturen, die hartnäckig ihren Einfluss auf unser Leben ausüben. Doch in weiten Teilen der Gesellschaft existieren keine zwingenden Konventionen oder Rollenbilder mehr, die unsere Männlichkeit vordefinieren wie noch vor 50 Jahren.

Gemäßigte Männlichkeit
Warum also diese Begrenzung auf das sozial Erwünschte? Offensichtlich existieren doch noch Normen darüber, welche Männlichkeiten für uns legitim sind und welche nicht. Diese Normen kommen jedoch nicht mehr von außen. Wir tragen sie in uns. Und so bewegen sich die meisten Männer in dieser Zone der „Gemäßigten Männlichkeit“ – angepasst, fleißig, hilfsbereit und vielleicht etwas angespannt. Was hält uns davon ab, über dieses Mittelmaß hinaus zu gehen und uns in unsere wirkliche Größe hinein zu wagen?

Das folgende Modell geht auf die Begrenzungen der Gemäßigten Männlichkeit ein und weist den Weg in eine umfassendere, integrale Männlichkeit. Gemäßigte Männlichkeit ist vor allem in zwei Richtungen begrenzt – und damit in zwei Richtungen erweiterbar: Erstens in Richtung eines maskulinen Pols als „Archaische Männlichkeit“. Und Zweitens in Richtung eines femininen Pols als „Sensitive Männlichkeit“.

Archaische Männlichkeit
Archaische Männlichkeit ist impulsiv, spontan, kraftvoll, mitreißend, ungeschliffen, triebhaft, dynamisch, zwanglos. Es ist die Seite in uns, die uns bei starker sexueller Erregung begegnet. Oder wenn wir einen Bärenhunger haben. Oder bei einem körperbetonten sportlichen Wettkampf. Auch im Zusammenhang mit Alkohol werden viele Männer von ihrer archaischen Seite „heimgesucht“. Und wenn wir uns existenziell bedroht fühlen, reagieren wir eher instinktiv als kontrolliert.

Archetypisch gesehen geht es bei Archaischer Männlichkeit um den wilden Mann. Evolutionär gesehen melden sich unsere archaischen Kräfte immer dann, wenn es um die eigene Arterhaltung geht – sei es bei der Fortpflanzung, auf der Jagd oder im Kampf um Leben und Tod. Insofern kann man auch von einem kollektiven männlichen Erbe sprechen – das wir heutzutage individuell interpretieren können.

Nur wenige Männer haben ihre Archaische Männlichkeit kultiviert und integriert. Es sind Männer, die eine große Schaffenskraft haben und die durchsetzungsstark, zielgerichtet und selbstsicher wirken. Oder die eine starke körperlich-sexuelle Ausstrahlung haben.

Die meisten Männer halten ihre archaische Seite wie ein wildes Tier im Käfig. Manchmal brüllt es zwar, aber insgesamt führt es eher ein Schattendasein. Meist fürchten wir uns vor der Wucht und Intensität dieser Kraft. Und sehen darin vor allem unser Gewaltpotenzial: „Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ich eine solch rohe Kraft unkontrolliert lassen würde!“ – Und da ist auch was dran. Doch gerade die Angst vor unseren Schatten macht diese so gefährlich. Die Angst führt dann auch dazu, dass die meisten Männer mehr oder weniger unbewusst hinter dieser Grenze bleiben und eine Gemäßigte Männlichkeit leben.

Tatsächlich hat es zunächst etwas Bedrohliches, wenn wir Kontakt mit unserer Archaischen Männlichkeit kommen. Doch wenn wir es wagen, stellt sich schon bald ein ganz anderes Gefühl ein: pulsierend, wärmend, zentrierend. Und auf eine merkwürdig physische Art auch fürsorglich. Wir werden langsamer und spüren, wie das Herz in unserer Brust klopft und unser Blut rauscht. Wie wir durchströmt werden von einer sehr präsenten Ruhe. Es hat etwas von Glut. Und es fühlt sich total lebendig an.

Wenn wir die egozentrischen, dominanten und bedrohlichen Aspekte von Archaischer Männlichkeit überwinden und die positiven, das Leben unterstützenden Aspekte kultivieren wollen, muss noch etwas hinzukommen: Sensitive Männlichkeit.

Sensitive Männlichkeit
Sensitive Männlichkeit ist intuitiv, feinfühlig, weich, subtil, berührbar, unsicher, nicht-linear. Diese Seite in uns zeigt sich, wenn wir in einem sicheren, vertrauten Umfeld sind. Wenn wir verliebt sind. Oder allein. Wenn wir die Augen schließen und aufmerksam bleiben. Oder wenn wir in einer Sache vollkommen aufgehen. Sie wird zugänglich, wenn unsere elementaren Bedürfnisse erfüllt sind.

Archetypisch gesehen geht es bei Sensitiver Männlichkeit um den Heiler oder Magier. Evolutionär gesehen sind unsere sensitiven und intuitiven Kräfte noch jung. Sie entstanden mit Entwicklung des Bewusstseins und der Fähigkeit des Menschen, sich selbst als beseeltes Wesen zu erfahren.

Es gibt viele Männer, die kaum etwas über ihre sensitive Seite wissen. Die nicht in der Lage sind zu fühlen – da ist einfach nichts. Und dann gibt es Männer, die ihre Sensitive Männlichkeit wie ein geheimes emotionales Doppelleben führen: Sie sind voller Empfindungen, Phantasien und inneren Dialogen, doch sind sie blockiert bei dem Gedanken, sich so zart und irrational zu zeigen. Warum eigentlich? Wahrscheinlich aufgrund vergangener Verletzungen. Aus einer unbestimmten, irrationalen Vernichtungsangst. Oder aus Angst die Kontrolle zu verlieren. Vor den Schattenseiten der Sensitiven Männlichkeit: Realitätsverlust, Ziellosigkeit, Passivität.

Es gibt immer mehr Männer, die sich ihrer Sensitivität annehmen und versuchen, ihre inneren Erfahrungen nach außen zu kommunizieren. Trotzdem gibt es da noch einen feinen Unterschied: nämlich, ob wir wie Wissenschaftler über Gefühle und Befindlichkeiten sprechen – oder ob wir uns damit ganz unmittelbar zeigen. Ohne sprachliche Abstraktion. Ganz direkt und nackt.

Sensitive Männlichkeit zu leben erfordert Mut. Wenn wir uns tiefer darauf einlassen, werden wir wie ein subtiler Weltempfänger. Wie ein fein gestimmtes Instrument, das sich einschwingt und zu vibrieren beginnt. Das im Untergrund die feinen Strömungen des Lebens erfasst, die wir nutzen können – für uns, für andere. Sensitive Männlichkeit bedeutet Tiefe. Vertrauen. Intimität.

Schattenarbeit
Alle Männer haben einen potenziellen Zugang zu Archaischer und Sensitiver Männlichkeit. Entsprechend unserer biografischen und kulturellen Einflüsse sind unsere tatsächlichen Zugänge jedoch häufig erschwert. Wir haben Angst vor den Schattenseiten der jeweiligen Männlichkeit. Oft nehmen wir auch nur diese Schatten wahr und sehen darin einen guten Grund für unser Begrenzt-bleiben: „Wer will schon so ein niveauloses Rauhbein sein? Oder ein abgehobenes Weichei?“

Dabei gibt es für beide Schatten ein Gegenmittel: nämlich die positiven Aspekte der jeweils anderen Männlichkeit! Denn um unser Gewaltpotenzial zu einer lebensdienlichen Qualität zu transformieren, brauchen wir Sensitivität und Achtsamkeit. Und gegen Realitätsverlust und Passivität hilft die geerdete Kraft der Archaischen Männlichkeit. Es geht also darum, sich schrittweise in beide Richtungen auszudehnen und dabei die Balance zu halten.

Für die meisten Männer wird die archaische Seite besser zugänglich sein – kraftvoll und impulsiv zu sein ist in unserer Gesellschaft noch immer legitimer als weich und berührbar zu sein. Jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem der Schatten beginnt. Und die wirksamste Möglichkeit, um in diesen Schatten vorzudringen, ist: an unseren sensitiven Seiten zu arbeiten. An unserer Achtsamkeit, Empathie und Feinheit.

In die Schattenarbeit einzutauchen bedeutet, sich mit seiner Biographie zu beschäftigen. Mit unseren Müttern und Vätern. Mit verinnerlichten Rollen. Mit kulturellem Erbe. Mit Gesellschaftsstrukturen. Mit dem eigenen Verhalten. Es geht darum, individuellen und kollektiven Schatten nachzugehen. Innere und äußere Aspekte zu bearbeiten. Dafür gibt es mittlerweile gute Hilfsmittel wie das Vier-Quadranten-Modell von Ken Wilber, das ich speziell für die Männerarbeit adaptiert habe.

Auf diese Weise können wir unsere Archaische und unsere Sensitive Männlichkeit mehr und mehr kultivieren. Sukzessive und simultan. Wenn wir so an uns arbeiten, werden diese scheinbar widersprüchlichen Seiten einander immer mehr durchdringen. Und beide Seiten werden sich zu einer neuen Qualität vereinen: Integrale Männlichkeit.

Integrale Männlichkeit
Integrale Männlichkeit heißt, alle Qualitäten als Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. In der Lage zu sein, je nach Situation eine gemäßigte, rationale Männlichkeit einzusetzen. Oder eine präsente, durchsetzungsstarke Männlichkeit. Oder eine einfühlsame, sensitive.

Ein unerschütterlicher Streiter zu sein. Ein einfühlsamer Vater. Ein Mann der klaren Worte. Ein beherzter Kollege. Ein Chef mit der Visionskraft eines Königs. Ein verständnisvoller Partner. Ein Liebhaber, der wild und trotzdem zärtlich ist.

Integrale Männlichkeit heißt auch, all das zugleich zu sein. Roh und kraftvoll, zart und empfindsam zugleich zu sein. Das geht.

Integrale Männlichkeit ist der Sprung auf eine andere Bewusstseinsebene. Dafür braucht Mann Klarheit und Gelassenheit. Und Unterstützung durch andere Männer: Im Rahmen eines Männertrainings an unseren archaischen und sensitiven Seiten zu arbeiten ist für die meisten Männer eine große Bereicherung. Gemeinsame Körperarbeit, Präsenzübungen, Kampfrituale, Schattenarbeit, Meditation können helfen.

Du kannst unser dreiteiliges Männertraining besuchen. Oder aber: Im geeigneten Rahmen mal richtig brüllen – auch wenn das grob klingt oder unecht. Und ein bisschen mehr Gefühle zeigen – auch wenn das hilflos wirkt oder peinlich.

Das ist ernst gemeint. Du kannst das jeden Tag üben. In euren Büros und Betrieben, Organisationen und Unternehmen – im richtigen Maß, versteht sich. Erlaube dir , einen Unterschied zu machen. Komme heraus aus deiner Begrenztheit! Es wird andere ermutigen.

Über Christian Bliss 0 Artikel
Beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema MannSein: in der Leitung von Männertrainings, bei der Initiation von jungen Männern, als Akteur im Geschlechterdiskurs sowie als Autor und Vortragsredner. Und natürlich für sich persönlich als Mann, Vater, Partner.

Inspiriert durch seine Erfahrungen aus der Trainings- und Initiationsarbeit hat Christian Bliss ein Modell entwickelt, das auf Begrenzungen der heutigen Männlichkeit eingeht und den Weg in ein umfassenderes, integrales MannSein weist.
www.männlichkeit-leben.com
www.empathisch-erfolgreich.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*