Sexualität, Partnerschaft & Kettlebell Training: Mein Erlebnis beim ‘Event MANN SEIN’ 2023

Ein persönlicher Bericht von Sebastian Müller

Foto: MANNSEIN 2023

10 Jahre MANN SEIN.

Europas größtes Event für Männer feierte am 17./18. Juni 2023 Jubiläum.

Es war meine dritte Teilnahme in Folge.

2021 noch passiv vor dem Bildschirm und die letzten zwei Jahre aktiv, vor Ort in Berlin, als Fitnessbeauftragter des Events.

Seit 2020 stelle ich mir die Frage, was Mann sein für mich bedeutet und ich verdanke den Akteuren der MANN SEIN viele wertvolle Antworten.

Männer brauchen Männer.

Freundschaften, Austausch auf Augenhöhe, Nähe, Wettkampf und ab und zu auch den Tritt in den Arsch.

Falls du nichts davon in deinem Leben hast, streiche dir das Event MANN SEIN rot im Kalender an.

Was ist das Event MANN SEIN und wer geht hin?

Das Konzept vom Event MANN SEIN ist am Lagerfeuer entstanden und das Wort, mit dem es sich am besten beschreiben lässt, ist Bandbreite.

Es ist ein Event, in der Männer die komplette Palette bekommen.

Dich erwarten spannende Vorträge, tiefe Gespräche, die Möglichkeit dich auszutoben und zu vernetzen.

Du erhältst Impulse und sammelst Erfahrungen, die du im Anschluss mit in deinen Alltag als Mann nimmst.

Und hier beginnt die wahre Magie des Events.

Wenn Eindrücke wirken dürfen und du die Welt mit anderen Augen siehst, weil neue Perspektiven und Freundschaften entstanden sind, mit denen du deinen Weg als Mann gestalten kannst.

Impulse aus der ganzen Welt

Das Event ist international.

Es kommen Sprecher und Workshopleiter aus der ganzen Welt.

Für mich ist das einer der wertvollsten Aspekte, weil es zum einen dabei hilft über den Tellerrand zu schauen und zum anderen erdet es, da sich Männer weltweit mit den gleichen Herausforderungen auseinandersetzen.

Du fühlst dich mit deinen Problemen weniger allein und erkennst, dass du keine Schneeflocke bist.

Es gibt viele Männer mit deinen Herausforderungen und auf dem Event triffst du mindestens einen Mann, der diese Herausforderungen bereits für sich meistern konnte.

Diese Männer sind auf diesem Event, um sich zu zeigen und um dich an die Hand zu nehmen, damit du von ihren gemachten Erfahrungen profitieren kannst.

Es ist die ultimative Abkürzung, wenn du als Mann schnell vorwärtskommen möchtest.

Meine Highlights dieses Jahr waren die Vorträge von:

  1. Andrew G. Marshall – 7 Dinge, vor denen Männer in Beziehungen Angst haben und was sie dagegen tun können
  2. John Aigner – Liebe für Erwachsene
  3. Robert Glover – How to drive a sexual ferrari

Diese Vorträge haben mir perfekt den Spiegel vorgehalten und ich habe einiges erkannt, worauf ich wieder mehr Aufmerksamkeit lenken darf.

Und mir sind die Dinge bewusst geworden, in denen ich die letzten drei Jahre gigantische Sprünge gemacht habe.

Parallel davon, war es spannend zu beobachten, wie die einzelnen Männergruppen in Europa enger zusammenrücken und wo die gemeinsame Reise die nächsten Jahre hingehen soll.

Dafür solltest du auf jeden Fall das European Men’s Leadership im Auge behalten.

Kettlebell Training und Mann sein

Ein wichtiger Bereich auf dem Event MANN SEIN ist der Männerspielplatz.

Jedes Jahr haben die Teilnehmer die Möglichkeit in den Pausen und in Workshops einen Experten im Bereich körperlicher Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu löchern und sich wertvolle Tipps zu holen.

Wie im letzten Jahr habe ich diese wichtige Rolle übernommen und durfte fleißig Tipps zur Verbesserung der Beweglichkeit und Steigerung der Kraft verteilen.

Mein Highlight als Fitnessbeauftragter war mein spontaner Workshop zum Kettlebell Turkish Get Up mit mehr als 30 Teilnehmern.

Hier hatte ich schon einmal über den Get Up auf dem Männerportal geschrieben.

Körperliche Leistungsfähigkeit: Mehr fundamentale Beweglichkeit und Kraft mit nur einer Übung

Am Ende der zwei Tage habe ich weit über einhundert Get Ups und Kettlebell Swings unterrichtet.

An der Stelle möchte ich auch einen großen Dank an meine rechte Hand Nikolaj aussprechen, der mir das komplette Wochenende den Rücken freigehalten hat.

Mit meiner Mission, so viele Männer wie möglich für einfaches Krafttraining zu begeistern, das in den Alltag passt und schnelle Resultate liefert, hatte ich einen Nerv getroffen und ohne Nikolaj hätte ich definitiv kein Land gesehen.

Falls du nur wenig Zeit fürs eigene Training hast, aber nicht auf einen austrainierten und leistungsfähigen Körper verzichten möchtest, schaue gerne einmal auf Kettlebell Big Six vorbei.

Dort bekommst du einen Eindruck von dem, was die Männer auf der MANN SEIN live erleben durften.

Zu viele Männer sind schwach in der Umsetzung

Am Anfang schrieb ich vom “Tritt in den Arsch”.

In den zwei Tagen vom Event habe ich diesen sehr oft “charmant” verteilt.

Durch den hohen Andrang hatte ich einfach keine Zeit freundlich um den Brei zu reden, wenn mich ein Mann gefragt hat, was er gegen seinen Bauchspeck oder seine nicht vorhandene Kraft tun kann.

Vor allem, wenn derjenige die gleiche Frage schon im Vorjahr gestellt hat.

Manchmal war ich von meiner Direktheit selbst überrascht, wobei ich es nicht sein sollte, da ich als genesender Nice Guy die letzten Jahre intensiv daran arbeite.

Also, die Dinge beim Namen zu nennen, wie sie sind und auf Harmonie zu scheißen.

Rückblickend ist das etwas, was mir auf dem Event gefehlt hat.

Der ehrliche und charmante Tritt in den Arsch.

Alles war super nett, angenehm, komfortabel und der O-Ton war die ganze Zeit – “Es ist schon o.k. wie du bist”.

Und verstehe mich bitte richtig.

Du bist o.k., wie du bist.

Aber wenn es einen Bereich in deinem Leben gibt, in dem es längst überfällig ist, in die Umsetzung gehen, hilft der Tritt in den Allerwertesten in der Regel mehr als die Streicheleinheit.

Wenn du dir dann noch bewusst machst, dass der Mann, der vor 23 Jahren No More Mr. Nice Guy geschrieben hat, als Sprecher beim Event war …

Mir ist es wichtig, dass an dieser Stelle zumindest zu erwähnen, da ich mich selbst auch nur bewege, wenn es haarig wird oder jemand die Eier hat, mir ganz klar zu sagen, was gerade Sache ist.

Davon braucht es mehr.

Auch (oder vor allem) auf dem Event MANN SEIN.

Denn die meisten Männerthemen sind wichtig und dringend.

Jahr für Jahr zu sehen, wie Männer auf der Stelle treten, ohne einen Schritt weiterzukommen, ist unbefriedigend.

Übrigens: 2022 gab es einen Redner, der kein Problem damit hatte anzuecken. Alexander Bard. Während seiner Auftritte und Abseits davon wurde es zum Teil hitzig und ich fand das sehr gut.

Dieses Jahr war er zwar vor Ort, aber hatte leider keinen Vortrag.

Wahrscheinlich ist mir dieser Kontrast deshalb so stark aufgefallen, weil ich in einer (Fitness)-Blase unterwegs bin, in der Disziplin, Umsetzung und Durchhaltevermögen normal sind und in Bezug zu körperlicher Leistungsfähigkeit klare Ansagen gemacht werden.

Zeit unter Männern – Die ultimative Tankstelle

Ende 2021 bin ich nach Zypern ausgewandert.

Ich bin immer noch dabei, Anschluss zu finden und mir ein Netzwerk mit anderen Männern aufzubauen.

Online pflege ich meine Männerfreundschaften, habe regelmäßige Calls und Whiskey-Abende.

Offline bin ich noch zu isoliert.

Und das nervt, weil es mir bewusst ist.

2020 habe ich mein Kettlebell Gym geschlossen und war auf einen Schlag isoliert, ohne dass es mir bewusst war.

Kein Training mehr mit den Jungs …

Keine spontanen Challenges im Gym …

Kein Abhängen nach einer intensiven Einheit …

Ich glaube, die wenigsten Männer wissen, wie isoliert sie sind und was es langfristig mit ihnen macht.

Männer-Seminare, Camps und intensives Männer Coaching haben mir gezeigt, wie wichtig Zeit unter Männern ist.

Beim Event MANN SEIN konnte ich auftanken.

Und der Blick in die Gesichter der Teilnehmer zeigte mir, dass ich nicht der Einzige war, dem es so ging.

Eine echte Männerumarmung …

Ein tiefes Gespräch mit Augenkontakt …

Ein Haka mit mehr als 300 Männern …

Das bekommst du nicht übers Internet.

Die zwei Tage waren super anstrengend, aber ich bin mit mehr Energie gegangen, als ich gekommen bin.

Ein Wort zum Team der MANN SEIN

Verrückt.

Männer, die ihre freie Zeit, ihr Geld und jede Menge Blut und Schweiß investieren, um ein einmaliges Event auf die Beine zu stellen.

Die wenigsten sind sich bewusst, wie viel Arbeit und Vorbereitung in diesem Event steckt.

Es ist ein schöner Beweis und das perfekte Beispiel dafür, was Männer gemeinsam erschaffen können.

Ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich einfach nur anreisen (o.k. es waren 3000 km), ein paar Kettlebells organisieren und zwei Tage mein Ding machen musste.

Das Orgateam war hingegen das ganze Jahr beschäftigt UND hat zwei Tage lang gerockt.

Als Teilnehmer und Sprecher wird alles für dich getan, damit du eine gute Zeit hast.

Im Hintergrund wird rotiert, damit vorne alles reibungslos läuft.

Ich war wieder einmal sehr beeindruckt.

Das Besondere am Team ist, dass jeder Einzelne selbst auf dem Weg ist.

Sich intensiv mit dem Thema Mann sein beschäftigt, sich mit allem einbringt und nichts zurückhält.

Das macht das komplette Event auch so authentisch.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an das komplette Orgateam.

Fazit

Wenn du diese Zeilen hier liest, dann hast du wahrscheinlich schon erkannt, wie wichtig es ist, dich mit dir und deiner Entwicklung als Mann zu beschäftigen.

Solltest du jedoch bisher nur Bücher lesen, Videos schauen oder in Internetforen unterwegs sein, um dich als Mann weiterzuentwickeln, ist das Event MANN SEIN der nächste logische Schritt auf deiner Reise.

Du bekommst einen echten Vorgeschmack, wie es sich anfühlt, Zeit unter Männern zu verbringen.

Das Event MANN SEIN war mein Eintritt in die Männerwelt und es folgten Seminare, Camps und Coachings, in denen ich mehr gelernt habe, als ich es aus 1000 Büchern und Videos hätte lernen können.

Und wer weiß …

… vielleicht geht’s dir genauso.

Immerhin bist du keine Schneeflocke und da draußen gibt es mindestens einen Mann, der deine momentanen Probleme schon für sich gelöst hat.

Finde diesen Mann und hol dir die Abkürzung.

Über Sebastian Müller 5 Artikel
Sebastian lebt seinen Wert der ständigen Weiterentwicklung und hilft damit besonders Männern zu mehr Erfolg und Erfüllung in jedem Lebensbereich.
Mehr unter: male-potential.net

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*