Die 12 Regeln der Buddha-Strategie – Regel 4

Der Weg zu mehr Zufriedenheit und Glück!

@lily - stock.adobe.com

„Akzeptiere, was Du nicht ändern kannst.“

Vielleicht kennst Du es auch, wie wir uns fühlen, wenn wir in einer ausweglosen Situation feststecken. Vielleicht hast Du in solch einer Situation auch schon Mal Deine innere Stimme gehört. Eine alte Weisheit sagt;

„Bleib gelassen, nimm die Dinge hin, die Du nicht ändern kannst.“

„Hab den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.“

„Besitze die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.“

Grundsätzlich gibt es also drei Lösungen für Dein Problem

  • Du akzeptierst es
  • Du änderst es
  • Du lässt es los

Die Voraussetzung für alle 3 Lösungswege ist, dass Du Dir Deiner Selbstverantwortung bewusst bist. Denn nur allzu gerne schieben wir im Alltag die Verantwortung anderen zu. Aber woran erkennst Du nun, was Du tatsächlich ändern kannst und was nicht? Wieviel Energie willst Du in das Ändern investieren? Etwas so zu akzeptieren, wie es ist, ist nicht nur Deine Erkenntnis, sondern zeigt auch, Deine Weisheit, die Du erreicht hast.

Etwas loszulassen, ist oftmals der beste Weg, um Frieden und Klärung für Dich selber zu erreichen.

Ein Klientengespräch

Ein Klient hatte das Gefühl, ein extremes Bedürfnis zur Flucht zu haben. Er beschrieb das Gefühl, welches ihn belastete, mit diesen Worten: „Ich denke, dass ich jeden Moment ersticke. Als würde mich jemand mit einem Seil erwürgen! Ich fühle mich gefangen und eingesperrt! Ich habe einen Stillstand in meinem Leben, ich will weiter, aber ich stecke fest!“

Mein Klient wollte wissen, wie er das Gefühl loswird. Ich soll ihm zeigen, wie das funktioniert und was er tun kann. Als ich meinem Klienten mit einer Gegenfrage antwortete, „Warum willst Du denn fliehen?“ – wurde mein Klient sehr ruhig und fing an nachzudenken. Darüber hatte er sich offensichtlich noch keine Gedanken gemacht. Der Wunsch zu fliehen, war die einzige Lösung, um das Problem aus seiner Sicht loszuwerden.

Schritt für Schritt haben wir gemeinsam auf die Warum-Frage Antworten gefunden. Mein Klient konnte zum einen die Vergangenheit nicht loslassen und schwelgte immer noch in diesen unschönen Ereignissen. Zum anderen war die Sehnsucht nach Freiheit, ohne gesellschaftliche Zwänge leben zu können, mittlerweile unstillbar geworden.

Du wächst, wenn Du Dich selbst veränderst

Vergeben und loslassen, sind zwei wichtige Punkte, die befreiend und heilsam sind. Sie bewirken die Veränderung in Deinem Leben. Wenn Du der Verletzung und dem Menschen vergeben kannst, dann vergibst Du Dir selbst. Das Loslassen der Vergangenheit, wird Dich weiterbringen. Es gibt Dir die Möglichkeit, wieder klar zu denken und nach vorne zu blicken. Wenn Du nicht vergeben und nicht loslassen kannst, wird Deine Vergangenheit Deine Gefühle und Dein Leben kontrollieren. Erst wenn Du dazu bereit bist, befreist Du Dich von den Fesseln und Du kannst Dich auf das Neue konzentrieren. Dann gewinnst Du wieder die Kontrolle und die Macht über Dein LEBEN!

Hinterfrage Dich immer wieder selbst. Denn durch Selbstreflektion gewinnst Du Deine Selbsterkenntnis. Nur so entwickelst Du Deine eigene Persönlichkeit und bringst Fortschritte in Dein Leben. Deine Persönlichkeitsentwicklung hilft Dir zu wachsen. Es ist der richtige Weg, um ein zufriedeneres und glücklicheres Leben zu gewinnen. Veränderung bedeutet nicht nur darüber zu reden, sondern Taten folgen zu lassen und schließlich zu handeln. Ohne zu handeln, kannst Du Dich nicht verändern.

Handeln bedeutet innere Überwindung. Oftmals ist das sehr schwer.

Dieser kleine Einblick in meine Arbeit soll Dir zeigen, dass es Deine Endscheidung ist, wie Du Dich und somit Dein Leben entwickelst. Zu viele Menschen begeben sich zu oft und zu gerne in die Opferrolle. Aus der Opferrolle heraus, kannst Du jedoch keine positiven Veränderungsentscheidungen treffen, denn Du bist immer durch die Umstände des Opferdaseins gefangen.

Was kannst Du tun?

Also, was kannst Du nun tun, um Deine Entscheidungsfindung zu unterstützen und Deine Zufriedenheit zu steigern. Der Schlüssel liegt in der Selbstreflektion. Jetzt werden viele von Euch sagen, „Ich bin doch selbstreflektiert!“.

Stimmt Deine Annahme wirklich? Wie oft reflektierst Du? Wie regelmäßig reflektierst Du? Du siehst meine Fragen zielen auf ein bestimmtes Ergebnis. Die meisten Menschen führen nicht wirklich eine echte Selbstreflektion aus, auch wenn sie das Denken.

Wir sprechen von einer echte Selbstreflektion, wenn Du ein persönliches und individuelles Ritual entwickelt hast, mit dem Du regelmäßig in die Selbstreflektion gehst. Die meisten Menschen verwenden dafür mediative Techniken:

  • Spazieren gehen
  • Auf einer Parkbank sitzen
  • Der „Flow“ im Ausdauersport
  • Die Mediation

Alle meditativen Techniken sind dazu geeignet, denn sie führen Dich auf den Weg der Achtsamkeit. Mit der Achtsamkeit steigerst Du Deine Selbstwahrnehmung. Eine gut ausgebildete Selbstwahrnehmung führt automatisch zur Selbstreflektion.

Sobald Du beginnst, achtsam mit Dir und Deiner Umwelt umzugehen, wirst Du Dinge erkennen, sehen und erleben, die Dir bisher verborgen blieben. Öffnet sich jedoch, für Dich, dieses Tor, dann wirst Du feststellen, was Dir guttut und was Du sein lassen solltest. Oftmals weichen diese neuen Erkenntnisse, dramatisch von Deiner rationalen Sichtweise ab. Job, Auto, Haus, Luxusgüter, Vermögen, usw. geraten plötzlich in den Hintergrund. Du erkennst die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind. Du wirst versuchen diese neuen, wirklich wichtigen Dinge zu erreichen und Du wirst feststellen, dass sie eine ganz neue Art von Erfüllung bei Dir erzeugen werden. Du reflektierst Dich nun anders und tiefer, Du kommst zu ganz neuen Erkenntnissen.

Achtsamkeit ist der Schlüssel zur Entscheidung

Gut, Du hast Dich entschieden, Deine Achtsamkeit zu steigern, um mit Veränderungen sehr viel besser umzugehen.

Die innere Mitte finden – dies ist mehr als nur eine Floskel oder eine hippe Redensart. Achtsamkeit ist eine uralte und tiefe Erkenntnis. Sie bietet Dir eine Fülle von geistigem und körperlichem Wachstum. In unserer schnelllebigen Welt, der ständigen Ablenkung und Reizüberflutungen, ist es wichtiger denn je, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Kannst Du Dir vorstellen, aus Deinem Hamsterrad oder Deinen ständig, um sich selbst wirbelnden Gedanken auszubrechen? Wie fühlt es sich für Dich an, aufmerksamer und wachsamer durchs Leben zu gehen? Vielleicht möchtest Du erkennen, wie die Achtsamkeit zum Fundament Deines Weges in Richtung Deiner inneren Mitte wird?

Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Öffnen Deines Herzens. Wenn Du Dein Herz öffnest, dann ist Deine Seele, Dein wahres Ich, frei. Du bist im Ich-Sein angekommen. Und das gibt uns dieses unendliche Gefühl der tiefen Zufriedenheit und des Glücks.

Achtsamkeit wird auch Dein Leben verändern. Durch Achtsamkeit bestimmst Du ganz allein über Dein Leben. Achtsamkeit heißt präsent zu sein, so wie Du bist und was das Leben aus Dir gemacht hat. Ein wegweisender Grundsatz für ein achtsames Leben ist es, die Welt um Dich herum mit allen Sinnen wahrzunehmen und Dich situationsbedingt immer wieder in Perspektivwechsel zu üben.

Wir leben oft in einem träumerischen Zustand, in dem wir uns in Gedanken verlieren und entsprechend handeln. Leider haben wir es sehr früh verlernt darauf zu achten, was uns gerade umgibt. Zum Beispiel den Duft frisch gemähten Rasens, den Geschmack einer reifen Frucht, die Farben des Sonnenuntergangs, den Klang des Vogelzwitscherns, das Gefühl Barfuß auf der Wiese zu laufen oder einfach nur das Gefühl der Sonnenstrahlen, die ganz sanft unsere Haut streichelt. Stell Dir vor, wie gut es sich anfühlt, geerdet und präsent zu sein. Stell Dir vor, Dich darauf zu konzentrieren, was um Dich herum passiert und Deine Sinne voll zu aktivieren.

Somit ist die einfachste Sinndeutung von Achtsamkeit; die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben. Wir sagen Dir nicht, dass Dein Weg zu mehr Achtsamkeit ein leichter Weg ist. Wir sagen Dir jedoch ganz klar, dass es extrem lohnenswert ist, achtsam zu sein.

Achtsamkeit, eine Lebensphilosophie

Du hast erkannt, dass wir uns durch unsere Umgebung steuern lassen. Das wir Sklaven unserer Systeme sind. Vielleicht warst auch Du, lange mit Deinem bisherigen Dasein zufrieden. Aber, es gibt da etwas, das lässt Dich zweifeln. Du erkennst vielleicht, dass es auch andere Wege und Möglichkeiten geben könnte. Vielleicht möchte nun Deine Schöpferkraft ausgelebt werden. Vielleicht willst Du Dich nun auf eine experimentelle Reise, voller Elan und Kreativität, begeben.

Wie wäre es, wenn Du erkennst, dass Du alles, was Du dazu brauchst, bereits in Dir hast? Kannst Du Dir vorstellen, dass Zufriedenheit ein inneres Signal für Deine Freiheit ist?

Stell Dir vor, wie zufrieden Du sein kannst, mit dem frischen und kühlen Wasser, dass Du trinkst oder wie zufrieden Du sein kannst, mit dem noch warmen Brot, dass du kostest. Du wirst diese Zufriedenheit allerdings erst dann genießen können, wenn Du achtsam trinkst und spürst, wie es Deinen Durst löscht. Wie das Brot Deinen Hunger stillt und Du alle Geschmacksnuancen wahrnimmst. Erlebe beides als Geschenke der Natur, die Du mit Dankbarkeit annimmst. Du erfährst, dass es die Natur gut mit Dir meint. Vielleicht erkennst Du genau in diesem Moment, wie eng Achtsamkeit und Dankbarkeit miteinander verbunden sind.

Das Du Dich nun mit Achtsamkeit beschäftigst, ist nicht ohne Grund passiert. Du hast Dich bereits auf eine Reise begeben. Auf die Reise der Sinnsuche im Leben. Achtsamkeit ist somit keine Grundhaltung oder etwas, dass ich nach Belieben nutze oder auch nicht. Achtsamkeit wird zum Teil Deines Lebens, es ist Teil Deiner Lebensphilosophie! Die Naturwissenschaft hat durch Studien belegt, durch Achtsamkeit entwickeln sich neue neurologische Verknüpfungen. Es entstehen neue neurologische Synapsen in Deinem Gehirn. Sind sie erst einmal da, dann gehören sie untrennbar zu Dir. Du darfst ihnen erlauben Dein Leben mit zu formen. Diese neuen Fähigkeiten erlauben es Dir negative Gedanken, toxische Menschen oder schädliche Reaktionsmuster und Glaubensätze zu erkennen. Du kannst anfangen sie auszusortieren.

„Durch Achtsamkeit wirst Du zum Gestalter Deines Lebens“

(Sevda Sakiner)

Deine Sevda

Um Dich auf Deinem Weg zu Deinem persönlichen Glück zu unterstützen, kannst Du jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen. Nur wenn Du sehr ehrlich zu Dir selbst bist, kannst Du Dein gewünschtes Ziel erreichen. Ich helfe Dir gerne.

 

Über Sevda Sakiner 5 Artikel
Mein Name ist Sevda Sakiner und bin Life-Coach. Ich verbinde asiatische, orientalische und moderne Methoden, für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung. Durch meine Arbeit kann ich Dir neue Energie und Zuversicht für Deinen Alltag geben. Du fasst neue Motivation die Dinge anzugehen und Dich selbst wieder voll zu spüren.

Anima Mea hat ein Achtsamkeitstagebuch entwickelt. Um Dich auf Deinem Weg der Selbstreflektion zu unterstützen. Mit jedem Artikel bieten wir Dir einen kostenlosen Download an, um Dein persönliches Achtsamkeitstagebuch Stück für Stück zu vervollständigen. Es handelt sich dabei um gezielte Fragen, die Du Dir selbst stellst und achtsam beantworten musst. Nur wenn Du sehr ehrlich zu Dir selbst bist, kannst Du Dein gewünschtes Ziel erreichen.

Wenn Du mehr über Energievampire erfahren möchtest, dann kannst Du dazu auch unser kostenloses Whitepaper anfordern.

www.ani-mea.de
Meine geführten Meditationen findest du unter www.ani-mea.de/meditation

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*